Vitamin-D-Mangel: Mehr Lebensqualität mit dem Sonnenvitamin

Vitamin-D-Mangel: Mehr Lebensqualität mit dem Sonnenvitamin

Gerade in den dunklen Wintermonaten bist du ständig müde und kommst morgens kaum noch aus dem Bett? Und auf deine täglichen Aufgaben kannst du dich auch nur noch ganz schlecht konzentrieren? Es könnte daran liegen, dass deine Vitamin-D-Reserven aufgebraucht sind.

Es heißt nicht umsonst, dass die Sonne uns Wärme und Lebenskraft spendet. Tatsächlich sind viele unserer Körperfunktionen auf sie angewiesen. Die Sonne ist daher von größter Bedeutung für deine Gesundheit und dein allgemeines Wohlergehen.

Fehlen Sonnenstrahlen, so erhält dein Körper nicht mehr genug Vitamin D. Kommt es infolgedessen zu einem Vitamin-D-Mangel, kann dieser unbehandelt zu nachhaltigen Gesundheitsschäden führen.

Erfahre hier, woran du einen Mangel an Vitamin D erkennen kannst, welche Folgen dieser haben kann und wie du diesen vorbeugst.

Eine einfache Möglichkeit, deine Vitamin-D-Versorgung rund ums Jahr sicherzustellen, sind hochwertige Nahrungsergänzungsmittel. Unsere Daily You Vitamin-D-Kapseln und das Vitamin-D-Öl versorgen dich mit genau der richtigen Menge, um die Gesundheit deines Immunsystems sowie deiner Knochen und Zähne zu unterstützen.

1. Was ist Vitamin D?

Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin und kann nicht wie andere Vitamine ohne Weiteres vom menschlichen Körper gebildet werden. Daher ist Vitamin D aus wissenschaftlicher Sicht eigentlich ein Hormon. Etwa 80 bis 90 Prozent des körpereigenen Bedarfs werden mithilfe der Sonne gedeckt und in der Haut gebildet, den Rest nimmst du durch die Nahrung auf.

2. Welche Vorteile bringt eine ausreichende Versorgung?

Vitamin D ist für deinen Körper in vielfacher Weise unerlässlich. So stärkt dieser Nährstoff deine Knochen und hat einen positiven Einfluss auf deine Muskelkraft. Das Vitamin spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Calcium-Anteils im Blut und ist für den Knochenaufbau unverzichtbar. Außerdem hat Vitamin D folgende Funktionen:

  • Regulierung des Calcium-Haushaltes im Zahnschmelz und in den Knochen
  • Sekretion von Insulin und Steuerung der Schilddrüsenhormone
  • Unterstützung des Darms bei der Aufnahme von Phosphaten aus der Nahrung

    Es gibt zudem medizinische Studien1, die Hinweise darauf liefern, dass Vitamin D wichtig für das Herz-Kreislauf-System ist und das Risiko für Krebs2 und Diabetes Typ 2 senken kann. Andere Forschungsarbeiten3 deuten darauf hin, dass eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D gegen Demenz im Alter vorbeugen kann.

    Nicht alle Studien lassen klare Schlüsse zu und neue Erkenntnisse werden laufend gewonnen. Unbestritten ist aber die essenzielle Bedeutung von Vitamin D für das Funktionieren des menschlichen Organismus. Das Sonnenelixier ist daher für deine Gesundheit unentbehrlich.

    3. Welche Lebensmittel enthalten Vitamin D?

    Die Aufnahme von Vitamin D durch die Ernährung ist nur in einem sehr beschränkten Ausmaß möglich, da nur bestimmte Lebensmittel dieses Vitamin in nennenswerten Mengen enthalten.

    Die beste Vitamin-D-Quelle ist fettreicher Fisch, wie Lachs, Makrele oder Hering. Auch einige wenige Pilzsorten, Lebertran, Kalbfleisch und Eier enthalten kleine Mengen an Vitamin D.

    Insgesamt enthalten diese Nahrungsmittel aber zu wenig Vitamin D, um dich ausreichend mit der Menge Vitamin D zu versorgen, die du benötigst. 

    Für vegetarisch oder vegan lebende Menschen ist eine Deckung des Vitamin-D-Haushaltes durch die Ernährung besonders schwierig. Ähnliches gilt auch für Personen, die es nicht schaffen, jede Woche mehrmals Fisch zu essen. Zudem ist der Konsum von Fisch mit zahlreichen negativen Faktoren, wie der Belastung mit Schwermetallen und dem Tier- und Umweltschutz verbunden.

    4. Wie kommt es zum Vitamin-D-Mangel?

    Ein Mangel des Sonnenvitamins kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten tritt ein Vitamin-D-Mangel hierzulande während der Wintermonate auf, in denen die Sonne nur wenig scheint. Es gibt allerdings auch einige Faktoren, die einen Mangel begünstigen können, sogar wenn du ausreichend Sonne abbekommst.

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    Zu wenig Sonnenlicht

    Der Hauptgrund für einen Mangel an Vitamin D ist fehlende Sonnenexposition. Das kann vor allem in den kalten und dunklen Monaten zum Problem werden. In diesen Jahreszeiten kann aufgrund der fehlenden Sonnenintensität in unseren Breitengraden auf natürliche Weise kaum Vitamin D in unserer Haut gebildet werden.

    Eine Besonderheit von Vitamin D ist, dass der Körper es für einige Zeit speichern kann. Mögliche Speicherorte sind Fett- und Muskelgewebe, aber auch die Leber. Wenn du also im Sommer viel in der Sonne warst, können dich deine Vitamin-D-Speicher für einige Zeit im Winter versorgen. Allerdings ist dabei individuell sehr unterschiedlich, wie viel Vitamin D gespeichert wird und wie lange diese Reserven ausreichen. Bei vielen Menschen halten sie nur maximal wenige Monate und sind gerade zum Ende des Winters häufig aufgebraucht.

    Erkrankungen und Alter

    Vorerkrankungen wie entzündliche Darmerkrankungen oder Zöliakie können die Aufnahme von Vitamin D empfindlich stören. Das Gleiche gilt für die Einnahme bestimmter Medikamente. Besprich hier am besten mit deinem Arzt oder deiner Ärztin, ob deine Krankheit oder deine Medikamente einen Einfluss auf deinen Vitamin-D-Haushalt haben könnten.

    Auch bei älteren Menschen gestaltet sich eine ausreichende Zufuhr an Vitamin D schwierig, denn ihr Körper produziert deutlich geringere Mengen des Vitamins. Zudem halten sie sich oft weniger draußen auf als jüngere Menschen.

    Lebensstil

    Auch jüngere und gesunde Menschen, die mitten im Arbeitsleben stehen, sind oft von diesem Gesundheitsproblem betroffen. In unserer modernen Gesellschaft arbeiten viele in Büros oder in geschlossenen Räumen. Auch ihre Freizeit verbringen viele immer öfter in den eigenen vier Wänden. So hat der Körper seltener die Möglichkeit, seinen natürlichen Bedarf an Vitamin D zu decken. In der dunklen Jahreszeit kann es durch die zusätzlich ungenügende UV-Strahlung noch öfter zu Mangelerscheinungen kommen. 

    Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit

    Ein erhöhter Bedarf an Vitamin D besteht zudem bei werdenden Müttern in der Schwangerschaft, aber auch in der Stillzeit und bei kleinen Kindern. Die Muttermilch enthält nur sehr geringe Vitamin-D-Mengen. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist besonders wichtig, um die gesunde Entwicklung des Kindes sicherzustellen.

    5. Wie bemerke ich einen Vitamin-D-Mangel?

    Erhält der Körper über einen längeren Zeitraum zu wenig Vitamin D, kommt es zu Mangelerscheinungen. Die Symptome für das fehlende Vitamin D im Körper sind sehr vielfältig und äußern sich bei jedem Menschen anders.

    Anzeichen für einen Vitamin-D-Mangel können sein:

    • häufige Infekte
    • schlechte Wundheilung
    • allgemeine Müdigkeit
    • Knochenschmerzen
    • Rückenschmerzen
    • Schlafprobleme
    • schlechtes Hautbild
    • Stimmungswechsel
    • Depressionen

    Diese Symptome können einzeln oder auch in Kombination auftreten und stellen möglicherweise Anzeichen für einen Vitamin-D-Mangel dar. Besser ist, wenn man es gar nicht so weit kommen lässt und vorbeugend aktiv wird.

    6. Wie wird ein Vitamin-D-Mangel diagnostiziert?

    Wenn noch nicht sicher bekannt ist, ob ein Mangel an Vitamin D vorliegt, empfiehlt es sich, eine Blutuntersuchung bei einem Arzt oder einer Ärztin durchführen zu lassen. Hierbei ist es möglich, die Serumkonzentration an 25-Hydroxyvitamin-D (25-OH-Vitamin-D) zu bestimmen.

    Anhand des Serumwertes kannst du deine Vitamin-D-Versorgung einschätzen:

    • gute Versorgung mit Vitamin D: Serumwert entspricht mindestens 50 Nanomol pro Liter (= 20 Nanogramm pro Milliliter)
    • mangelhafte Versorgung mit Vitamin D: Serumwert liegt unter 30 Nanomol pro Liter (= 12 Nanogramm pro Milliliter)

    Besonders einfach kannst du deinen Vitamin-D-Status mit einem Vitamin-D-Test für zu Hause überprüfen: in deinem Testkit findest du alle Utensilien, die du benötigst, um deinen Vitamin-D-Status zu überprüfen. Folge einfach der übersichtlichen Anleitung und schicke deine Probe ins medizinische Labor. Dort wird sie professionell analysiert. Kurz darauf erhältst du auch schon dein Ergebnis und konkrete Handlungsempfehlungen. 

    7. Wie häufig ist ein Vitamin-D-Mangel?

    Während ein Vitamin-D-Mangel in Regionen nahe des Äquators nachweislich selten ist, so steigt die Häufigkeit mit den Breitengraden kontinuierlich an. Das liegt vor allem an dem Verhältnis von Tag und Nacht, welches in verschiedenen Teilen der Welt je nach Jahreszeit stark variiert. Zusätzlich sinkt auch die Intensität der Sonne mit dem Breitengrad und die direkte UV-Einstrahlung wird schwächer.

    Laut Daten des Robert-Koch-Instituts4 Robert-Koch-Instituts sind hierzulande liegen rund 46 % der Kinder und Jugendlichen sowie 56 % der Erwachsenen unter den empfohlenen Zufuhrempfehlungen. Bei den Erwachsenen weisen ca. 15 % einen Mangel an Vitamin D auf.

    Besonders hoch ist die Häufigkeit eines Vitamin-D-Mangels in der Bevölkerung von Oktober bis März. Hier scheint die Sonne nur sehr wenig und die Intensität der UV-B-Strahlung ist gering.

    8. Was sind die Folgen von einem Vitamin-D-Mangel?

    Die mittel- und langfristigen Auswirkungen eines Vitamin-D-Mangels für die Gesundheit werden oft unterschätzt. Dabei kann ein schlechter oder zu niedriger Vitamin-D-Spiegel weitreichende Konsequenzen für deinen Körper nach sich ziehen und zu ernsthaften Erkrankungen führen.

    Verschlechterte Knochengesundheit

    Da Vitamin D die Einlagerung von Calcium in die Knochen fördert, kann ein Vitamin-D-Mangel zu porösen und brüchigen Knochen führen (Osteoporose). Bei Kindern kann eine ungenügende Vitamin-D-Aufnahme zu weichen Knochen und langfristig bestehenden Skelettverformungen (Rachitis5) führen.

    Verlust von Muskelkraft

    Neueste Forschungen zeigten, dass Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion unserer Mitochondrien spielt. Die kleinen Kraftwerke in unseren Zellen liefern uns Energie, Antriebskraft und sind essentiell für die Funktion unserer Muskeln. Bei Personen mit Vitamin-D-Mangel scheint die Funktion der Mitochondrien eingeschränkt zu sein. Eine französische Studie6 konnte zeigen, dass eine Gabe von Vitamin D bei älteren Menschen die Muskelmasse und Muskelkraft verbessern kann. 

    Steigendes Krankheitsrisiko

    Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen zeigten darüber hinaus, dass ein Vitamin-D-Mangel das Risiko für Atemwegserkrankungen7 sowie kardiovaskuläre Krankheiten8 erhöhen kann. Haben wir zu wenig Vitamin D im Körper, soll das auch Erkrankungen wie Diabetes9, Multiple Sklerose10, Adipositas11 und Depressionen12 begünstigen können. 

    Vitamin-D-Mangel in Schwangerschaft und Stillzeit

    Ein Vitamin-D-Mangel während der Schwangerschaft13 kann sich negativ auf das Geburtsgewicht sowie die Gesundheit und das Wachstum des Säuglings auswirken.

      9. Wie kann ich einen Vitamin-D-Mangel beheben?

      Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einem Vitamin-D-Mangel vorzubeugen oder ihn zu beheben. Der Besuch eines Solariums stellt jedenfalls keine Alternative dar, da es hier nur zur Bestrahlung durch UV-A kommt, für Vitamin D aber eine UVB-Strahlung notwendig ist.

      Sonneneinstrahlung

      Prinzipiell steigert eine regelmäßige und dosierte Sonnenbestrahlung den Vitamin-D-Haushalt. Das kann, falls möglich, durch natürliches UV-Licht geschehen, aber auch durch künstliche UV-Lampen.

      Eine lange Verweildauer unter der Sonne ist jedoch nicht förderlich, da hierbei das Risiko von einer Hautkrebserkrankung erheblich steigt. Bei hellhäutigen Menschen reicht für die Anregung der Vitamin-D-Produktion eine Verweilzeit unter der Sonne von ungefähr fünfzehn Minuten vollkommen aus. Die empfohlene Länge hängt dabei vom Hauttyp ab. Bestrahlung von Händen, Unterarmen und Gesicht sind besonders vorteilhaft, um die körpereigene Anreicherung von Vitamin D anzuregen.

        Sollte der Himmel bedeckt sein, kann ein längerer Spaziergang im Freien notwendig sein, um den Vitaminhaushalt aufzufrischen. Zu beachten ist, dass Sonnenmilch die Aufnahme der erforderlichen UV-B-Strahlung hemmen kann. Ähnliches gilt auch für starke Schminke, denn dieses hindert die Sonnenstrahlung daran, in die Haut einzudringen und ihre Wirkung zu entfalten.

        Vitamin-D-Präparate

        Eine weitere Möglichkeit, um eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung sicherzustellen, ist die Einnahme hochwertiger Vitamin-D-Präparate:

        • Wer seinen Vitamin-D-Wert kennt, kann seinen Vitamin-D-Spiegel mit diesen Tropfen ganz gezielt auffüllen.
        • Wer seinen Vitamin-D-Wert nicht kennt, kann seine Vitamin-D-Aufnahme mit diesen Kapseln sicherstellen.

        Fazit

        Die Sonne scheint in unseren Breitengraden nicht gleichmäßig über das Jahr verteilt und äußere Umständen führen dazu, dass du deine Zeit zunehmend zu Hause und in geschlossenen Räumen verbringst. Ein Mangel dieses wichtigen Vitamins kann zu weitreichenden Folgen auf deinen Körper und dein Wohlbefinden führen. Unter einem Vitamin-D-Mangel können deine Psyche, aber auch deine Knochengesundheit leiden.

        Daher kann es sinnvoll sein, auf ein qualitatives Vitamin-D-Präparat zurückzugreifen, um deinen Körper mit dem Sonnenelixier zu versorgen. Ganz unabhängig davon, ob die Sonne scheint oder nicht. Unsere Vitamin-D-Kapseln und Vitamin-D-Tropfen können dich dabei unterstützen. Beide Nahrungsergänzungsmittel sind vegetarisch, laktosefrei und frei von jeglichen Farb- und Konservierungsstoffen. Zudem werden die Produkte zuckerfrei, ohne Zugabe von Süßstoffen und glutenfrei in Deutschland hergestellt.

        • 1
          Vitamin D: importance in the prevention of cancers, type 1 diabetes, heart disease, and osteoporosis
        • 2
          The Role of Vitamin D in Cancer Prevention
        • 3
          Vitamin D in dementia prevention
        • 4
          Antworten des Robert Koch-Instituts auf häufig gestellte Fragen zu Vitamin D
        • 5
          S1 -Leitlinie 174-007: Vitamin-D-Mangel-Rachitis
        • 6
          Vitamin D status modulates mitochondrial oxidative capacities in skeletal muscle: role in sarcopenia
        • 7
          Vitamin D, respiratory infections, and asthma
        • 8
          Vitamin D Deficiency and Risk of Cardiovascular Disease
        • 9
          Vitamin D deficiency and diabetes
        • 10
          Serum 25-Hydroxyvitamin D Levels and Risk of Multiple Sclerosis
        • 11
          Vitamin D deficiency is the cause of common obesity
        • 12
          Vitamin D deficiency may play a role in depression
        • 13
          Implications of vitamin D deficiency in pregnancy and lactation

        Die dargestellten Informationen dienen ausschließlich für den Informationsgebrauch und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und dürfen nicht als Aufforderung einer bestimmten (Nicht-) Behandlung einer Krankheit verstanden werden.

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