Erfolg einer Diät: Radikaldiäten sind wie ein Sprint beim Marathon

Erfolg einer Diät: Radikaldiäten sind wie ein Sprint beim Marathon

Stell dir einmal vor, du würdest einen Marathon laufen: Sprintest du beim Start direkt los, bist du schnell außer Puste. Höchstwahrscheinlich wirst du den Marathon auch nicht beenden können und musst schon nach wenigen Metern aufgeben. Das Ziel wirst du so nie sehen, eine schlechte Strategie.

Startest du stattdessen mit gemäßigter Geschwindigkeit und passt dein Tempo dann immer an deine Möglichkeiten an, dann hast du eine sehr viel größere Wahrscheinlichkeit, über die volle Distanz zu gehen.

Wusstest du, dass du diese Erkenntnisse ganz einfach auf eine Diät übertragen kannst? Wieso das so ist und mit welcher Diät du deine Abnehmziele am besten erreichst, erfährst du hier.

1. Welche Diäten gibt es?

Es gibt viele Formen, eine Diät durchzuführen, zum Beispiel: 

  • Low-Carb-Diät
  • No-Carb-Diät
  • Low-Fat-Diät
  • Paleo-Diät
  • Kohlsuppendiät
  • Shake-Diäten

Manche davon können durchaus Teil einer nachhaltigen Ernährungsumstellung sein und zu einer verbesserten Gesundheit beitragen. Andere hingegen sollen mittels Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel zu einer schnellen Gewichtsabnahme führen.

2. Wie nehme ich am besten ab?

Abnehmen und Zunehmen funktionieren immer nach dem gleichen Schema:

  • Verbrauchst du mehr Kalorien, als du aufnimmst, nimmst du ab.
  • Nimmst du mehr Kalorien auf, als du verbrauchst, nimmst du zu.

Das sogenannte Kaloriendefizit entscheidet darüber, ob du abnimmst, oder ob nicht. Du nimmst dann ab, wenn du eine negative Energiebilanz aufweist.

Die meisten Diäten funktionieren nach diesem Schema. Trotzdem sind vor allem Radikaldiäten kaum für einen nachhaltigen Diät-Erfolg geeignet.

3. Was ist das Problem von Radikaldiäten?

So schön die Versprechen einiger Diätprogramme auch klingen mögen: Für wirklich langfristige Erfolge beim Abnehmen sind sie meistens nicht geeignet.

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Zu viel Gewicht in zu kurzer Zeit

Das Problem der meisten Diäten ist, dass sie immer nur kurzfristig funktionieren. Du sollst in kürzester Zeit sehr viel Gewicht abnehmen.

Häufig funktioniert das sogar, nur hast du die verlorenen Pfunde durch den Jojo-Effekt oft schnell wieder drauf.

Einseitige Ernährung

Einige Diätpläne sehen vor, dass du für eine Zeit lang auf bestimmte Lebensmittel verzichtest oder deine Nahrungsauswahl stark einschränkst.

Nehmen wir mal die Shake-Diät als Beispiel: Du trinkst dabei nur drei Shakes am Tag. Kann dein Körper dabei all das erhalten, was er zum Funktionieren braucht?

Das ist eher unwahrscheinlich. Durch die eher einseitige Ernährung wird es dir an allen Ecken und Enden an

  • Energie
  • Vitaminen
  • Mineralstoffen
  • sekundären Pflanzenstoffen
  • Ballaststoffen

mangeln.

So etwas ist nicht gut für deinen Körper und deine Gesundheit. Meistens dauert es nicht sehr lange und du fühlst dich völlig ausgelaugt. Zusätzlich fehlt natürlich der Genuss komplett.

4. Warum funktionieren Radikaldiäten nicht?

Angenommen, du setzt zum Vollsprint an und machst eine Radikaldiät. Damit kannst du beispielsweise in der ersten Woche locker fünf Kilogramm Körpergewicht verlieren. Aber möchtest du Körpergewicht oder Körperfett verlieren? Natürlich das Fett!

Rechenbeispiel einer Radikaldiät

Um fünf Kilo reines Körperfett abzunehmen, müsstest du in der Woche 7000 * 5 = 35.000 Kalorien eingespart haben. Das sind bei sieben Tagen 5000 Kalorien pro Tag. Wenn du einen Kalorienverbrauch von bspw. 2000 kcal am Tag hast, kannst du keine 5000 kcal einsparen. Hier geht die Rechnung schon nicht auf.

Wie setzt sich also der Gewichtsverlust zusammen?

Auf der einen Seite wird dein Gewichtsverlust das verlorene Wasser durch weniger Kohlenhydrate sowie ein geringerer Inhalt deines Magens sein. Durch die plötzliche Abnahme deiner Nahrungsaufnahme, wird dein Stoffwechsel außerdem in eine Art Notfallmodus versetzt. Er versucht, Energie zu sparen und baut diese vor allem erstmal aus deinen Muskeln ab.

Pro Tag kann dein Körper immer nur eine gewisse Menge an Körperfett verbrauchen. Durch den Notfallmodus wird zudem die Fettverbrennung gehemmt, sodass verlorenes Fett keinen großen Anteil an deinem Gewichtsverlust haben wird.

5. Gibt es einen besseren Weg zum Abnehmen?

Besser, als in kürzester Zeit viel Gewicht zu verlieren ist es, dein Körpergewicht langfristig in den Griff zu bekommen. Ein guter Weg ist es, wenn du im Zuge einer Ernährungsumstellung gesunde Maßnahmen in dein Leben integrierst. Noch besser ist es, wenn du Freude an deinen neuen Verhaltensweisen und deinem gesunden Essverhalten findest.

Was ist der Unterschied zwischen einer Diät und einer Ernährungsumstellung?

Eine Diät ist wie ein Sprint und eine Ernährungsumstellung ist wie ein Marathon:

  • Diät: radikal, zeitlich begrenzt, mit Verzicht verbunden
  • Ernährungsumstellung: moderat, dauerhaft ausgelegt, kaum Verzicht

Zusätzlich tritt bei klassischen Diäten meist auch relativ schnell der Jojo-Effekt ein, da die Langfristigkeit fehlt und das Konzept von vornherein nur auf eine kurze Dauer ausgelegt ist.

Welche Möglichkeiten habe ich für eine Ernährungsumstellung?

Um eine Ernährungsumstellung durchzuführen, musst du dich nur ein wenig mit dem Thema beschäftigen. Dabei wirst du sehr schnell merken, was dein Körper braucht und welche Lebensmittel dir guttun. Im Grunde genommen, braucht dein Körper die Nährstoffe und Vitamine einer entzündungshemmenden Ernährung:

  • komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten (Reis, Nudeln, Brot) und Hülsenfrüchten (Linsen, Erbsen, Bohnen)
  • gesunde Fette mit ungesättigten Fettsäuren (z.B. Leinöl, Olivenöl)
  • hochwertige Proteine, z.B. aus Hülsenfrüchten, Fisch, Eiweißshakes
  • möglichst wenig Weizen, Zucker und Alkohol

Du möchtest wissen, wie du endlich anfängst, deine Gewohnheiten zu ändern und das ganz ohne Verzicht? Dann könnte das Coaching-Programm Leichter als du denkst etwas für dich sein. Das Programm hat schon über 60.000 Leuten zu einer gesünderen Lebensweise verholfen. Schau dir doch mal die kostenfreie 4-teilige Videoserie mit Coach Patric Heizmann an. Dort erfährst du, wie eine langfristige Ernährungsumstellung dir helfen kann, deine Abnehmziele zu erreichen.

Fazit

Eine gesunde Ernährung, mit der du abnehmen kannst, ist wie ein Dauerlauf: Während des Laufes werden regelmäßig Hindernisse und Steigungen kommen, hier kannst du dann zu einem kurzen Sprint ansetzen. Ein solcher Sprint sollte natürlich nur so intensiv sein, dass du danach deinen Dauerlauf weiter laufen kannst.

Jeder kann es schaffen, sich nachhaltig gesund und ausgewogen zu ernähren. Gib dir selbst und deinem Körper am besten die Zeit, die es braucht, um langfristig mit deinem Körpergewicht zufrieden zu sein. Jeden Tag ein kleines Kaloriendefizit über einen langen Zeitraum ist Erfolg versprechender, als ein riesiges Defizit in einem kurzen Zeitraum.

Du hast keinen Jojo-Effekt, hast nicht das Gefühl verzichten oder hungern zu müssen und nimmst viel gesünder, verlässlicher und langfristig motivierender ab. Unterstützen können dich hierbei auch unsere Abnehmhelfer

Und wenn du doch mal einen kurzen Sprint brauchst, um dich zum Beispiel mal auf einen Urlaub oder eine Hochzeit vorzubereiten, dann probiere den Figur-Booster aus. 

Und nach dem Sprint geht es direkt wieder in den Dauerlauf von LADD.

Die dargestellten Informationen dienen ausschließlich für den Informationsgebrauch und haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie stellen keine medizinische Beratung dar und dürfen nicht als Aufforderung einer bestimmten (Nicht-) Behandlung einer Krankheit verstanden werden.

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