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VitaMoment Omega-3-Kapseln aus Fisch- oder Algenöl
15 Min

Fischöl vs. Algenöl: Welches Omega 3 sollte ich einnehmen?

Darum kannst du uns vertrauen

Du hast sicherlich schon mal gehört, welche gesundheitlichen Vorteile die Einnahme von Omega 3 bringen kann: Herz, Gehirn, Blutdruck und Sehkraft sollen davon profitieren. Die Aufnahme von Omega 3 ist über die Nahrung und Nahrungsergänzungsmittel möglich. Doch welche Omega-3-Quelle ist die Richtige für dich?

Fischöl vs. Algenöl: Das Wichtigste in Kürze

  • Die essentiellen Omega-3-Fettsäuren haben positive Wirkungen für deine Gesundheit, z. B. auf das Herz, das Gehirn, den Blutdruck und die Sehkraft.
  • Die besten Nahrungsquellen für Omega 3 sind Fisch und bestimmte Algen. Vielen Menschen fällt es schwer, ihren Omega-3-Bedarf darüber zu decken.
  • Nahrungsergänzungsmittel für Omega 3 werden meist aus Fischöl oder aus Algenöl hergestellt. Beide Varianten bringen ihre Vorteile mit sich.

Wir zeigen dir, was es dir bringt, Omega 3 einzunehmen und welche verschiedenen Möglichkeiten es dafür gibt. Außerdem geben wir dir eine Entscheidungshilfe an die Hand, um dir die Wahl des richtigen Omega-3-Produktes zu erleichtern. 

1. Was ist Omega 3?

Omega 3 ist die Kurzform für die lebenswichtigen, essentiellen Omega-3-Fettsäuren. Essentiell bedeutet, dass der Körper sie nicht selbst herstellen kann, sondern du sie über die Nahrung aufnehmen musst. Es gibt drei Arten von Omega-3-Fettsäuren:

  • ALA = Alpha-Linolensäure
  • EPA = Eicosapentaensäure
  • DHA = Docosahexaensäure

Die ALA bildet dabei die biochemische Vorstufe, aus der die EPA und DHA hergestellt werden. Die Wirkung und die Vorteile von EPA und DHA sind gut erforscht und sie können mit einer breiten Klaviatur an gesundheitlichen Vorteilen glänzen. So werden beispielsweise der Zellstoffwechsel, die Haut, das Gehirn, die Sehkraft, die Entzündungshemmung, die Insulinsensitivität, das Immunsystem, der Cortisolspiegel, der Blutdruck, die Psyche, die Fettverbrennung, die Entwicklung des Kindes im Mutterleib und die sportliche Leistung durch Omega-3-Fettsäuren beeinflusst. 

2. Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren über die Ernährung

Es gibt einige Nahrungsmittel, in denen Omega-3-Fettsäuren auf natürliche Weise enthalten sind. Dennoch gibt es einige Schwierigkeiten, ausreichend Omega 3 über die Ernährung aufzunehmen: 

Problem 1: Übermaß an Omega-6-Fettsäuren

Die typische, westliche Ernährung sorgt mit ihrem hohen Konsum an Weizen, Massentierhaltungsfleisch und ungesunden Fetten für eine hohe Aufnahme an Omega-6-Fettsäuren. Diese sind zwar ebenfalls für den menschlichen Körper essentiell, ein Übermaß an Omega 6 fördert jedoch schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Dazu zählen insbesondere stille Entzündungen, die wiederum Krankheiten auslösen und das Wohlbefinden beeinträchtigen können. 

Fischöl vs. Algenöl: Waage mit Omega 3 und Omega 6 in Balance

Um eine zu hohe Menge Omega 6 auszugleichen, ist die Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren enorm wichtig. Werden mehr Omega-6-Fettsäuren verzehrt, erhöht sich der Bedarf an Omega 3.

Problem 2: Leinöl & Co. sind ein Trugschluss 

Leinöl hat als pflanzliche Omega-3-Quelle einen unschlagbaren Omega-3-Gehalt von über 50 % und ist sehr gesund.

Die Schwierigkeit? Pflanzliche Quellen enthalten nur die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA). Diese ist zwar die Vorstufe von EPA und DHA, wird vom Körper aber extrem schlecht zu EPA und DHA umgewandelt. Der Umwandlungsfaktor liegt im Schnitt nur bei circa 0,8 %.

Fischöl vs. Algenöl: Brett mit gesunden Fettquellen, z.B. Lachs, Avocado, Leinöl

Du musst also für eine gute Omega-3-Versorgung von 2 Gramm Omega 3 bis zu 80 ml Leinöl (entspricht ca. 16 vollen Teelöffeln) täglich aufnehmen. Ähnlich ist es bei Walnüssen. Neben einer sehr hohen Kaloriendichte ist dies weder alltagstauglich noch schmackhaft.

Problem 3: Tierische Omega-3-Quellen

Die beste Quelle für Omega-3-Fettsäuren ist fettreicher Seefisch, wie Lachs, Makrele oder Hering. Um die Zufuhr an Omega 3 zu gewährleisten, müsstest du zwei Kilo Lachs oder 800 Gramm Hering pro Woche essen oder 700 Gramm Qualitätsfleisch täglich konsumieren. Die nationale Verzehrsstudie II hat aber gezeigt, dass der durchschnittliche Konsum von Fischerzeugnissen in Deutschland bei täglich rund 23-30 Gramm liegt. 

Fischöl vs. Algenöl: Lachs und Salat auf einem Teller

Beim Verzehr von Fisch ergeben sich zudem weitere Schwierigkeiten, darunter ethische Aspekte, Umweltgifte, mangelnde Nachhaltigkeit, Schwermetallbelastung und hohe Kosten. Auch Fischallergien, eine Abneigung gegen Fisch oder eine vegetarische und vegane Ernährungsweise können der Aufnahme von Omega 3 aus Fisch im Wege stehen.

3. Omega 3 in Nahrungsergänzungsmitteln

Omega-3-Fettsäuren beeinflussen maßgeblich die Gesundheit und sind für jeden Menschen wichtig. Mit sehr viel Mühe lässt sich der Bedarf aber über die Ernährung abdecken.

Eine einfache und preiswerte Option für eine optimale Omega-3-Versorgung ist die Einnahme eines hochwertigen Omega-3-Produktes. Damit lässt sich die Aufnahme von EPA und DHA in konzentrierter Form ohne Schadstoffbelastung garantieren und die tägliche Grundversorgung ist bestens abgedeckt.

4. Fischöl vs. Algenöl 

Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel werden in den meisten Fällen mit Fischöl oder Algenöl hergestellt, da diese die höchsten Konzentrationen an EPA und DHA aufweisen. Daneben gibt es Produkte aus Krillöl, welche allerdings aus Gründen der Überfischung vermieden werden sollten. 

Sowohl Fisch- als auch Algenöl sind wertvolle Lieferanten für Omega-3-Fettsäuren und liefern eine optimale Konzentration an EPA und DHA. Die aktuelle Studienlage erlaubt bisher keine konkrete Antwort, ob Fischöl oder Algenöl besser für die Gesundheit ist.

Sofern es sich um qualitative Rohstoffe handelt, sind beides hervorragende Omega-3-Quellen. Genau aus diesem Grund haben wir bei VitaMoment drei Omega-3-Produkte entwickelt, um jedem Anspruch gerecht zu werden. 

5. Omega-3-Produkte von VitaMoment

Bei VitaMoment haben wir drei Omega-3-Produkte: Kapseln mit Fischöl, vegane Kapseln aus Algenöl sowie ein veganes Algenöl.

Im Folgenden erklären wir dir, welche Vorteile dir die jeweiligen Produkte bieten.

Fischöl vs. Algenöl: Omega 3 von VitaMoment - Kapseln aus Fischöl und aus Algenöl

VitaMoment Omega-3-Fischöl 

Unsere Meere sind tragisch überfischt. Gerade die industrielle Fischzucht ist mit Massentierhaltung vergleichbar. Die Tiere sind Giften, Schwermetallen und Mikroplastik ausgesetzt.

Wenn wir Fisch essen, können wir das Fischfleisch kaum reinigen. Gerade bei Fischen aus zweifelhafter Herkunft setzen wir uns damit einem giftigen Cocktail aus. Deshalb ist insbesondere bei Fischöl die Qualität extrem wichtig. 

Bei unserem Omega-3-Fischöl kommt der Fisch aus Norwegen und ist eine natürliche Trigylceridform. Wir vermeiden hier die Zugabe von Zusatzmitteln, welche oft in günstigen Produkten für eine längere Haltbarkeit eingesetzt werden und somit oft ein fischiges Aufstoßen auslösen.

Bei uns wird der verwendete Rohstoff akribisch gereinigt und gefiltert. Für die wichtigsten Schwermetalle und andere Belastungen gibt es engmaschige Kontrollen und Analysen.

Um eine maximale Produktsicherheit zu garantieren, arbeiten wir mit einem der ältesten und renommiertesten Rohstofflieferanten namens EPAX zusammen. EPAX bietet verschiedenste Zertifikate zu der Ökologie, zu gesundheitlichen Faktoren und zu fairen Arbeitsbedingungen. 

Dazu gehören:

  • Friend of the Sea
  • FFO RS
  • ISO 14001:2004
  • CGMP für API
  • HACCP
  • GOED-Mitglied
  • Schwermetallanalysen (Blei, Zinn, TOTOX, Dioxine, Arsen und viele mehr)
  • Außerdem nutzt EPAX Mikrofiltration, um Mikroplastik zu filtern. 

Wir garantieren mit unserem Produkt eine optimale Tagesdosis von 1200 mg EPA und 600 mg DHA. Mit drei Kapseln kannst du also bestens von den gesundheitlichen Vorteilen profitieren

Da ich keinen Fisch esse und so kaum auf die Werte von Omega 3 komme, habe ich mich für die Nahrungsergänzungsmittel von Vitamoment entschied. Sie sind geschmacklich neutral und sind sehr gut verträglich. Ich kann sie auf jeden Fall weiter empfehlen. 

Fischölkapseln die sich gut schlucken lassen und keinen Nachgeschmack haben. Negative Begleiterscheinungen habe ich bei dem Produkt nicht festgestellt, daher auch die volle Punktzahl.

Mochte bisher keine Omega3 - Produkte wegen dem Fischgeruch einnehmen. Nun wurde es jedoch zwingend erforderlich und ich bin mit Omega3 von VitaMoment sehr zufrieden. Kein Fischgeruch, kein Aufstoßen und angenehm einzunehmen.

VitaMoment Omega-3-Algenöl

Die einzige, mit dem Fisch vergleichbare pflanzliche Omega-3-Quelle, ist die Alge. Denn bestimmte Algen sind die einzigen Pflanzen, die einen gewissen Gehalt an DHA und EPA haben.

Somit ist die Alge grundsätzlich für Veganer und Vegetarier empfehlenswert. Die für unsere veganen Kapseln verwendeten Mikroalgen gehören zur Art Schizochytrium sp. Diese wird in einer kontrollierten Umgebung gezüchtet und ist somit frei von sämtlichen Umwelteinflüssen wie Schwermetallen und Mikroplastik, die in unseren Weltmeeren ein massives Problem darstellen. 

Unser Omega-3-Algenöl wird vor Ort extrahiert und aufbereitet. Bei der Abfüllung des Algenöls verwenden wir eine Weichkapselhülle aus rein pflanzlichen Bestandteilen und verzichten auf Gelatine tierischen Ursprungs. Die hohe Qualität wird auch hier durch regelmäßige Analysen auf Schwermetalle und diverse Giftstoffe garantiert.

Jede Tagesration von zwei Kapseln enthält 750 mg DHA und 375 mg EPA, welche die höchstmögliche Dosierung pro Ration für ein pflanzliches Omega-3-Produkt ist. Für eine höhere Menge an EPA und DHA sollte die Dosierung auf eigenen Wunsch angepasst werden, dann steht unser veganes Omega 3 unserem Omega 3 aus Fischöl in nichts nach. 

Ich habe viele vegane Omega 2 Kapseln durch, alle waren fischig, diese nicht. Die haben ihren Preis, das ist klar, darum nur im Vorteilpack! Die Kapseln sind recht groß, werden aber mit Flüssigkeit etwas glitschig auf der Oberfläche, sodass man sie ohne Probleme runterschlucken kann.

So toll, dass es nun auch eine vegane Alternative gibt! Vertrage ich super. Kann ich nur empfehlen! Danke liebes Team!

Tolles Produkt, sehr gut verträglich ohne fischiges Aufstoßen oder Ähnliches 

VitaMoment Omega-3-Öl

Auch unser Omega-3-Öl stammt aus der Mikroalge Schizochytrium sp. Das Öl eignet sich hervorragend für Kinder sowie Erwachsene, die Schwierigkeiten beim Schlucken von Kapseln haben. Der sanfte Orangen-Geschmack sorgt dafür, dass sich das Öl angenehm einnehmen lässt und keinen fischigen Geschmack aufweist. Für deine Omega-3-Versorgung sind nur wenige Tropfen vom Öl notwendig. Du kannst es pur einnehmen oder in dein Müsli, Joghurt oder Getränk einrühren.

Perfekt für meine kleine Tochter. Endlich kann ich ihr Omega 3 geben. Schmeckt gut und leicht zu dosieren. 

Die Kinder nehmen endlich Omega 3 ohne Protest! Dankeschön 

Schmeckt sehr angenehm, mein täglicher Begleiter 😊

6. Welches Omega-3-Produkt ist das Richtige für mich?

Hier spielen einige Faktoren eine Rolle, aber insbesondere die individuelle Situation.

Verhältnis von EPA und DHA & Wirkungsweise

Wenn wir uns dieser Frage aus Sicht der Wirkungsweise nähern, sind die Mengen an EPA und DHA im Produkt entscheidend:

  • EPA ist vorrangig an der Regulation der Entzündungen, an der Herzfunktion und der Regulation des Blutdrucks beteiligt.
  • DHA ist vor allem für das Gehirn, die Sehkraft und Nervengesundheit wichtig.

Beide Fettsäuren sind in allen Ölen vertreten, jedoch ist im Omega 3 aus Fischöl verhältnismäßig etwas mehr EPA und in Omega 3 aus Algenöl etwas mehr DHA enthalten. 

Nimmst du das Omega 3 also konkret für den Stoffwechsel, gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Entzündungskrankheiten, raten wir dir eher zum Omega 3 aus Fischöl. Alternativ kannst du auch eine höhere Dosis vom Algenöl einnehmen. 

Nimmst du Omega 3 gegen Demenz, ADHS oder für die Gehirnentwicklung in der Schwangerschaft, ist das Omega 3 aus Algenöl ideal. Auch hier kannst du stattdessen auch eine höhere Dosis des Fischöls einnehmen.

Geht es dir grundsätzlich um deine Omega-3-Versorgung, bist du mit beiden Produkten gut versorgt.

Ethischer Aspekt

Neben der Wirkung spielen natürlich auch die ethischen Hintergründe eine Rolle. Fische fressen Algen und verstoffwechseln die Omega-3-Fettsäuren. Die guten Fettsäuren, die wir brauchen, sind also ursprünglich in Algen zu finden.

Algenöl hat den Vorteil, dass es aus der Alge extrahiert wird und nachhaltiger und tierfreundlicher ist. Daher ist das pflanzliche Algenöl eine gute Alternative für Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren und denen eine nachhaltige Lebensweise besonders am Herzen liegt.

Preis & Dosierung 

Bei VitaMoment setzen wir bei beiden Omega-3-Produkten auf die allerhöchsten, bekannten Qualitätsstandards. Das bedeutet, dass bei uns lediglich die allerbesten und streng geprüften Rohstoffe verwendet werden.

Da der Herstellungsprozess eines reinen Omega-3-Produktes aus Algenöl mit einem hohen Anteil an EPA und DHA heutzutage aber noch sehr aufwendig ist, ist der Preis des Produktes entsprechend auch höher.

Fischöl vs. Algenöl: Frau hält Fischöl-Kapseln in der Hand

Gleichzeitig ist auch die Konzentration an EPA und DHA pro Dosierung etwas geringer als bei Fischöl.

Laut aktueller Studienlage stellen sich ab einer täglichen Aufnahme von 3 g EPA und DHA die besten gesundheitlichen Vorteile ein.

Mit unseren Omega-3-Kapseln aus Fischöl nimmst du mit zwei Kapseln 1200 mg EPA und 600 mg DHA ein und kommst damit auf eine Tagesdosis von 1,8 g Omega 3.
Die Omega-3-Kapseln aus Algenöl enthalten pro Tagesdosis 750 mg DHA und 375 mg EPA, was die höchstmögliche Dosierung für ein pflanzliches Omega-3-Produkt ist. Du erhältst mit drei Kapseln also 1,125 g Omega 3.

Die Dosierung unserer Kapseln kannst du ganz nach deinem Wunschbedarf anpassen. Laut der EFSA gilt eine Dosis von bis zu 5 g Omega 3 pro Tag als völlig sicher.

7. Einnahme von Omega 3

Egal ob Algenöl oder Fischöl – Omega 3 sollte immer zu einer Fettquelle oder zum Essen eingenommen werden. Wenn die Fettsäuren nüchtern genommen werden, werden sie nicht optimal aufgenommen.

Der Grund ist, dass der Fettstoffwechsel gestartet werden muss, damit das Omega 3 verwertet werden kann. Unser Körper ist auf Effizienz ausgelegt. Da der Verdauungsapparat für den Körper Aufwand und damit Kalorienverbrauch bedeutet, wird dieser nur angeworfen, wenn eine gewisse Menge an Kalorien gegessen wird.

Fischöl vs. Algenöl: Frau nimmt eine Kapsel mit einem Glas Wasser ein

Wenn wir Omega-3-Kapseln nüchtern einnehmen, dann enthalten sie so wenige Kalorien bzw. Fette, dass es sich aus Effizienzgründen für den Körper nicht lohnt, den aufwendigen Verdauungsprozess zu starten.

Entsprechend muss eine Mindestmenge an Fett erreicht werden, damit der Fettstoffwechsel arbeitet und das EPA und DHA im Omega 3 auch möglichst optimal verwertet wird.

Wenn du es dir einfach machen möchtest, kannst du Omega-3-Fettsäuren daher zu einer Mahlzeit einnehmen. Wenn du das nicht möchtest, dann iss einfach eine Handvoll Nüsse dazu. Denn 6-8 Gramm Fett insgesamt reichen, um die wichtigen Stoffwechselprozesse zu starten.

8. Unser Fazit zum Thema Fischöl vs. Algenöl

Eine gute Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren kann einen enormen Einfluss auf deine Gesundheit haben. Besonders, wenn du wenig oder gar keinen Fisch, frisches Weidefleisch, Leinöl oder Walnüsse isst, solltest du darauf achten, deinem Körper die wichtigen Fettsäuren auf andere Weise zuzuführen.

Wir bei VitaMoment bieten dir drei verschiedene Omega-3-Produkte: Fischölkapseln, Algenölkapseln und Algenöl. Bei jedem der Produkte kannst du sicher sein, dass sie dich optimal mit Omega-3-Fettsäuren versorgen. Hier findest du die Vorteile unserer Produkte noch einmal gegenübergestellt:

Vorteile der Omega-3-Kapseln aus Fischöl:

  • Optimale & hohe Dosierung
  • Reines Fischöl in Epax-Qualität
  • “Friend of the Sea” zertifiziert
  • Viel EPA für Herz & Blutdruck

Die Fischöl-Kapseln enthalten mehr EPA als DHA. Sie sind ideal, um den Stoffwechsel und das Herz zu unterstützen sowie Entzündungen vorzubeugen.

Vorteile der Omega-3-Kapseln aus Algenöl:

  • 100 Prozent vegan & umweltfreundlich
  • Rosmarin-Extrakt als Antioxidans
  • Für Fisch-Allergiker geeignet
  • Viel DHA für Gehirn & Augen

Algenöl eignet sich insbesondere für Veganer, bei Fischallergie oder für nachhaltig lebende Menschen bestens. Es enthält mehr DHA als EPA und kann vor allem Gehirn und Sehkraft unterstützen.

Vorteile der Omega-3-Tropfen aus Algenöl

  • 100 Prozent vegan & umweltfreundlich
  • Bequeme Dosierung und Einnahme in Tropfenform
  • Sanfter Orangen-Geschmack
  • Ganzheitliche Wirkung für die Augen, Gehirn und Herz

9. Häufige Fragen zum Thema Fischöl vs. Algenöl 

Sowohl Fischöl als auch Algenöl bieten zahlreiche Vorteile, wenn es um eine gute Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren geht. Fischöl bietet dir etwas mehr EPA als DHA und Unterstützung für Herz und Blutdruck. Allerdings ist Fischöl eine tierische Quelle und somit nicht für eine vegane Ernährung geeignet. Algenöl enthält etwas mehr DHA als EPA und ist ideal für Gehirn und Augen. Zudem ist Algenöl eine rein pflanzliche Omega-3-Quelle. 
Leinöl und Algenöl sind beide gesunde Quellen von essentiellen Fettsäuren, aber sie haben unterschiedliche Nährstoffprofile und gesundheitliche Vorteile. Leinöl ist reich an Alpha-Linolensäure (ALA). Diese Omega-3-Fettsäure muss im Körper erst in die Omega-3-Fettsäuren EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) umgewandelt werden. Algenöl enthält hingegen direkt die Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA. Wenn du dir gezielte Unterstützung für die Gesundheit deines Herzens, deiner Gefäße oder deiner Augen wünschst, empfehlen wir die Einnahme eines Fischöl- oder Algenöl-Präparates.
Algenöl gilt aus mehreren Gründen als gesundes Nahrungsergänzungsmittel. Algenöl ist eine hervorragende Quelle von Omega-3-Fettsäuren, insbesondere EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Diese Fettsäuren sind für die Gesundheit des Gehirns, des Herzens und der Augen wichtig. EPA und DHA spielen eine Rolle bei der Entzündungsregulierung, der Herz-Kreislauf-Gesundheit, der Gehirnfunktion und der Sehkraft. Da Algenöl aus Algen gewonnen wird, ist es eine vegane Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Das macht es zu einer guten Option für Menschen, die keine tierischen Produkte konsumieren oder denen der Verzehr von Fisch schwerfällt. Zudem wird Algenöl aus nachhaltig angebauten Algen gewonnen, was es zu einer umweltfreundlichen Quelle von Omega-3-Fettsäuren macht. 

Fischöl und Algenöl enthalten hohe Mengen an EPA und DHA. Diese liegen in direkter Form vor, wodurch sie besser im Körper aufgenommen werden können.

Pflanzliche Öle, wie Leinöl, Walnussöl oder Chiasamenöl sind reich an Alpha-Linolensäure (ALA). Diese Omega-3-Fettsäure muss im Körper jedoch erst zu EPA und DHA umgewandelt werden. Die Umwandlungsrate von ALA zu EPA und DHA ist leider gering.

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