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Wechselduschen: Anleitung zur Stärkung von deinem Immunsystem

Geschrieben von VitaMoment Team
Aktualisiert am

Wechselduschen wirken aktivierend und stärken das Immunsystem! 

Das ist gerade in der nassen und kalten Jahreszeit interessant.

Probiere es einfach mal aus, es lohnt sich!

Inhaltsverzeichnis

Die Vorteile von heißem und kaltem Duschen

Heißes Duschen und kaltes Duschen haben beide ihre Vorteile.

Vorteile von heißem Duschen

Eine heiße Dusche aktiviert das parasympathische Nervensystem, was dich müde macht. Falls du also abends Schwierigkeiten beim Einschlafen hast, könnte eine warme Dusche dir dabei helfen, den Stress des Tages abzubauen und besser einzuschlafen.

Falls du bereits mit Husten oder einer Erkältung zu kämpfen hast, kann eine heiße Dusche dir dabei helfen, den Schleim im Hals aufzulockern und die Nasenwege freizumachen. Heiße Duschen können ebenfalls dazu beitragen, die Poren der Haut zu öffnen, sodass sich eingeschlossener Schmutz besser entfernen lässt.

Vorteile von kaltem Duschen

Eine kalte Dusche hilft dir gerade am Morgen beim Aufstehen. Sobald du deinen inneren Schweinehund überwunden hast und der kalte Wasserstrahl auf deine Haut trifft, bist du hellwach. Gleichzeitig fördert das kalte Wasser deine Sauerstoffaufnahme und steigert deine Herzfrequenz. Zudem aktiviert das kalte Wasser die braunen Fettzellen, die Energie verbrennen und dir beim Abnehmen helfen.

Als einen der größten Vorteile von kaltem Duschen sehen Experten die gesteigerte Durchblutung. Die Kälte verengt die Blutzirkulation an der Hautoberfläche. Das Blut in den tieferen Gewebestrukturen zirkuliert dann schneller, um deine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. So eignen sich kalte Duschen insbesondere für Menschen mit Bluthochdruck oder zur Vorbeugung vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ist warmes oder kaltes Duschen gesünder?

Sowohl warme als auch kalte Duschen haben offensichtliche Vorteile. Was solltest du also machen? Natürlich beides!

Diese Technik nennt sich Wechselduschen, eine Kombination von sich abwechselnden heißen und kalten Duschen. 

Eine Wechseldusche kombiniert also die Vorteile von heißem und kaltem Duschen. Die kalten Duschen verengen die Blutgefäße, wodurch das gesamte Blut zur Körpermitte gelangt. Das heiße Wasser öffnet die Blutgefäße und das gesamte Blut kann wieder vollständig durch die Muskeln fließen und in die Organe gepumpt werden.

Was bringt Wechselduschen?

Eine Wechseldusche aktiviert den Kreislauf:

  • Dir ist immer warm, mit Kälte hast du keine Probleme
  • Auch Temperaturwechsel machen dir nichts aus
  • Du startest wach und voller Motivation in den Tag

Die Temperaturextreme beim Wechselduschen unterstützen den Körper dabei, sich auf Temperaturschwankungen im Alltag einzustellen. Dein Körper kennt Extremsituationen. Dir wird nicht so schnell kalt. Der starke Heiß-Kalt-Wechsel beim Wechselduschen stärkt so dein Immunsystem.

Starke Temperaturwechsel beim Duschen können auch braunes Fettgewebe aktivieren. Das führt wiederum zu einer gesteigerten Kalorienverbrennung und hält deinen Körper warm.

Insgesamt kann regelmäßiges Wechselduschen mehrere Vorteile im Körper haben:

  • bessere Wärme-Regulation
  • Stärkung des Immunsystems
  • Motivations-Boost

Wie funktioniert Wechselduschen?

Beim Wechselduschen duschst du in abwechselnden Phasen mit heißem und mit kaltem Wasser.

Wechselduschen für Fortgeschrittene

So funktioniert es:

  1. Eine Minute heiß duschen
  2. Eine Minute kalt duschen

Wichtig: Immer mit der kalten Dusche enden. Nach der letzten kalten Dusche durch ein Handtuch und Kleidung dafür sorgen, dass dein Körper schnell wieder aufgewärmt wird.

Lars aus unserem Team sagt dazu:

Ich selber kenne das total gut. Jeden morgen fange ich an warm zu duschen und schäume mir die Haare ein. Ich mache es dann immer so, dass ich von 0 auf 100 mit komplett kaltem Wasser den ganzen Schaum abspüle. Das ist vielleicht eine extreme Variante und das muss nicht jeder so machen. Mir gefällt es so ganz gut. Und wirklich immer, wenn ich dann gerade noch warm dusche, überlege ich jeden Morgen: Okay, musst du heute wirklich noch kalt duschen? Das ist doch eigentlich gar nicht so richtig notwendig und nur wieder unangenehm.

Und genau dann, wenn ich mir das sage nehme ich das tatsächlich als Motivation es erst recht zu machen! Denn natürlich, wenn ich mir das sage, dann zeigt mir das: Okay, eigentlich möchte ich jetzt hier den einfachen Weg gehen und vielleicht nicht den Weg, der besser für mich wäre. Oder den Weg, der mich herausfordert, der mich außerhalb meiner Komfortzone bringt. Deshalb denke ich, kann diese Übung auch ganz stark für unser Mindset und unsere positive innere Einstellung sein.

Du weißt ja: Du kannst dich nur verändern, wenn du regelmäßig an dir arbeitest und wenn du regelmäßig deine Komfortzone verlässt. Und das tust du beim Wechselduschen. Also probiere es doch einfach mal!

Wechselduschen für Anfänger

Um dir selbst am Anfang die Hemmschwelle beim Wechselduschen so gering wie möglich zu machen, starte am besten langsam und taste dich dann immer weiter vor.

Gerade wenn du noch nicht genau weißt, wie dein Körper auf diese extremen Temperaturschwankungen reagiert, solltest du dir anfangs lieber nicht direkt das kalte Wasser über den Kopf gießen.

Beginne bei der kalten Dusche mit den Füßen und arbeite dich langsam über die Beine zur Hüfte hoch. Anschließend kommen die Arme und Achseln dran. Falls du es von Beginn an nicht schaffst, sofort den ganzen Körper kalt zu duschen, bleibe erst mal nur bei den Beinen und Armen.

Welche Voraussetzungen gibt es?

Wechselduschen solltest du nur machen, wenn du kerngesund bist. Falls du bereits eine Erkältung mit dir herumschleppst, solltest du diese lieber erst einmal auskurieren und erst danach mit dem Wechselduschen starten. Die kalte Dusche könnte sich bei einer vorliegenden Erkältung zu stark auf dein Immunsystem auswirken.

Noch ein Tipp

Besonders einfach fällt das Wechselduschen nach dem Sport. 

Du hast bereits richtig geschwitzt und dein Körper ist aufgeheizt.

Fazit

Eine Wechseldusche verengt und weitet die Blutgefäße. Das wirkt sich positiv auf das Immunsystem, den Stoffwechsel, den Kreislauf und die Wärmeregulierung aus.

Probiere es aus und du wirst merken: Wenn du ein bisschen kalt geduscht hast, dann bist du danach so richtig wach und startest motiviert in den Tag.

Viel Spaß dabei!

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